Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule umfasst die Hals-, Brust- und Lumbosakralabschnitte und besteht aus 33-34 Wirbeln, die übereinander angeordnet und zu einer einzigen Kette verbunden sind. Um die Belastung der Wirbelsäule bei alltäglicher körperlicher Aktivität und bei aufrechter Körperhaltung gleichmäßig zu verteilen, weist die Wirbelsäule physiologische (normale) Krümmungen auf. Zwei Kurven konvex nach vorne im Hals- und Lendenbereich (Lordose) und zwei konvexe Kurven nach hinten im Brust- und Kreuzbeinbereich (Kyphose). Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben – Knorpel, die eine stoßdämpfende Funktion erfüllen und aus dem Nucleus Pulposus und dem ihn umgebenden Faserring bestehen.

Bandscheiben – eine gesund, die andere mit einem Vorfall

Die spinale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die durch die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Bandscheiben mit anschließender Beteiligung benachbarter Wirbel und umgebender Gewebe gekennzeichnet ist.

Heutzutage verwenden Ärzte häufiger den umfassenderen Begriff „Dorsopathie“, um sich auf Schmerzen im Rücken und Nacken zu beziehen, und ersetzen damit manchmal den Begriff „Osteochondrose“. Zur Dorsopathie gehören Schmerzen im Nacken (Zervikalgie), Nacken- und Kopfschmerzen (Zervikokranialgie), Nacken- und Schulterschmerzen (Zervikobrachialgie), Brustschmerzen (Thorakalgie), Schmerzen im unteren Rücken (Lumbodynie) und Schmerzen im unteren Rücken, die in das Bein ausstrahlen (Lumboischialgie).

Ursachen der spinalen Osteochondrose

Zu den Ursachen degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule liegen bislang keine genauen Daten vor. Es gibt eine Reihe von Theorien, die verschiedene Faktoren berücksichtigen: Involution (Involution – Rückentwicklung, Rückwärtsbewegung), mechanische, immunologische, hormonelle, dysmetabolische (metabolische), vaskuläre, infektiöse, funktionelle und erbliche. Am gebräuchlichsten ist die Involutivtheorie, nach der eine lokale (lokale) vorzeitige Alterung von Knorpel und Knochen als Folge vorangegangener mechanischer oder entzündlicher Schäden auftritt. Nach dieser Theorie ist die Entstehung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule genetisch vorbestimmt und das Auftreten der Erkrankung mit entsprechenden klinischen Manifestationen auf den Einfluss verschiedener endogener (interner) und exogener (externer) Faktoren zurückzuführen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Osteochondrose steigt mit zunehmendem Alter, bei Übergewicht, Bewegungsmangel und schlechter körperlicher Fitness einerseits und schwerer körperlicher Arbeit und Vibrationsbelastung andererseits.

Die Belastung der Wirbelsäule steigt proportional mit der Zunahme des Körpergewichts, sodass übergewichtige Menschen auch bei mäßiger Aktivität unter Überlastung leiden; Die Situation wird durch eine Tendenz zu körperlicher Inaktivität aufgrund einer geringen Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität verschärft.

Psycho-emotionaler Stress, gepaart mit einer sitzenden Lebensweise, führt zu Verspannungen einzelner Muskelgruppen, Veränderungen des Muskeltonus und der Bewegungsmuster – Körperhaltung, Gang. Die Entwicklung einer Skoliose – seitliche Krümmung der Wirbelsäule, pathologische Kyphose und Lordose (Verschlimmerung physiologischer Krümmungen) trägt ebenfalls zur Verformung der Bandscheiben bei.

Klassifizierung der Krankheit

Knochenveränderungen der Wirbelsäule

Nach Lokalisierung:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
  • Osteochondrose der Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule.

Je nach Krankheitsphase:

  • Exazerbation (maximale Anzahl klinischer Manifestationen);
  • Remission (Fehlen klinischer Manifestationen).

Je nachdem, welche Formationen pathologisch betroffen sind, werden die betroffenen Strukturen der Wirbelsäule unterschieden:

  • Reflexsyndrome – reflektorische Anspannung innervierter Muskeln oder Muskeltonusstörungen (Muskelkrämpfe), vaskulär, vegetativ, dystrophisch – entstehen, wenn Schmerzrezeptoren gereizt werden.
  • Kompressionssyndrome entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund einer Protrusion (Vorwölbung, Vorstehen der Bandscheibe über die Wirbelsäule hinaus, ohne die Integrität des Faserrings zu beeinträchtigen) oder eines Bandscheibenvorfalls aufgrund einer Kompression einer Nervenwurzel, eines Rückenmarks oder eines Gefäßes (entsprechend werden Radikulopathie, Neuropathie, Myelopathie und radikuloischämisches Syndrom unterschieden).

Je nach Entwicklungsstand des Prozesses gibt es:

  • Stadium des intradiskalen pathologischen Prozesses (Chondrose). Während dieser Zeit kommt es zu einer intradiskalen Bewegung des Nucleus Pulposus. Der Nucleus Pulposus dringt durch Risse im Faserring in seine äußeren Fasern ein. Dadurch werden Nervenenden gereizt und es entstehen Schmerzen.
  • Das Stadium der Instabilität oder des Verlusts der Fixierfähigkeit der betroffenen Bandscheibe, wenn der darüber liegende Wirbel im Verhältnis zum darunter liegenden Wirbel verschoben ist. In dieser Zeit können sich Instabilitätssyndrome, Reflex- und sogar Kompressionssyndrome bilden.
  • Das Stadium der Bildung von Bandscheibenvorfällen aufgrund einer Verletzung der Integrität des Faserrings, der die angrenzenden neurovaskulären Formationen, einschließlich der Wurzel des Spinalnervs, komprimieren kann.
  • Das Stadium der Fibrose der Bandscheiben und die Bildung marginaler osteochondraler Wucherungen der Wirbelkörper führen zu einer Immobilität der Wirbel und einer kompensatorischen Vergrößerung ihrer Auflagefläche auf defekten Bandscheiben. In einigen Fällen können diese Knochenwucherungen, wie Bandscheibenvorfälle, benachbarte neurovaskuläre Formationen komprimieren.

Symptome einer Osteochondrose

Teile der Wirbelsäule

Die Symptome einer Osteochondrose hängen vom Bereich der Wirbelsäulenschädigung und dem Grad der darin auftretenden Veränderungen ab, außerdem kann die Funktion innerer Organe beeinträchtigt sein.

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist durch Schmerzen im Nacken gekennzeichnet, die sich bei Bewegung verstärken, in den Arm ausstrahlen und mit Taubheitsgefühlen in den Fingern einhergehen.

Mögliche Beschwerden sind Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, Schwindel, Tinnitus, Verdunkelung der Augen oder Flimmern von Flecken vor den Augen.

Wenn die Brustwirbelsäule betroffen ist, kann es bei Patienten zu Schmerzen im Herzbereich, im Bereich zwischen den Schulterblättern kommen, die lange anhalten, schmerzen oder drücken, oft scharf, stechend, scharf.

Sie können bei tiefer Atmung, beim Beugen und Drehen des Körpers, beim Heben der Arme, beim Niesen und Husten auftreten oder sich verstärken. Es kann zu einem Taubheitsgefühl der Haut im Brust-, Bauch- und Rückenbereich kommen.

Bei Osteochondrose der lumbosakralen Region bemerken Patienten Bewegungssteifheit, Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf ein oder beide Beine ausstrahlen können und sich beim Beugen, Drehen des Körpers, Gehen und Heben schwerer Gegenstände verstärken.

Mögliche vegetative Störungen: Frösteln der Beine bei angenehmer Temperatur für den Rest des Körpers, Blässe der Haut der Beine. Es besteht ein Gefühl von Taubheit und Parästhesie (Kribbelgefühl) auf der Haut der Beine und des Gesäßes.

Diagnose der Krankheit

Die instrumentelle Diagnostik umfasst eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zum Ausschluss traumatischer Verletzungen, angeborener Strukturanomalien und zur Identifizierung von Knochenwachstum. Die Studie wird auch mit Funktionstests durchgeführt – Aufnahmen während der Beugung und Streckung im Hals- und Lendenbereich, um eine pathologische Verschiebung der Wirbel relativ zueinander auszuschließen.